StartseiteSitemapForumArchäologieArkaimStonehengeAstroarchäologieWissenschaftKozyrevHumanitär ...

Arkaim:

Sonnen- und Mondkalender

Observatorium Arkaim

Himmelskreis und Erdenkreis

Radial-konzentrischer Grundriss

Arkaim Reisetagebuch

Arkaim - Berg Schamanka

Berg der Weisheit

Astroarchäologische Reise nach Arkaim

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Wir über uns

Haftungsausschluss


ARKAIM, ein ORT an der GRENZE ZWISCHEN ASIEN und EUROPA

Wenn man mit dem Zeigefinger auf einer Weltkarte das riesige Uralgebirge in Russland von Nord nach Süd herunterfährt gelangt man unweigerlich zu den Städten Tscheljabinsk und Magnitogorsk, am Beginn der sibirischen und kasachischen Steppen. Von hier aus sind es noch einige hundert Kilometer bis man sich in einem der archäologisch bedeutendsten Gebiete Europas befindet: ARKAIM


Diese wertvolle Stätte wurde 1987 von dem Archäologen G.B. Sdanovitsch entdeckt. Vorausgegangen waren Luftaufnahmen, die für ein Wasserstauprojekt angefertigt wurden. Dabei wurde auch bekannt, das bereits einige Jahre vorher das russische Militär auf dieses Areal aufmerksam wurde. Bei Überflügen waren den Piloten ungewöhnliche Formationen am Boden aufgefallen. Dessen Deutungen gingen in alle Richtungen, man sprach sogar von einer Ufo-Landestation. Die Akte blieb jedoch unter Verschluss niemand dachte zu dem Zeitpunkt an wertvolle archäologische Hintergründe. Erst die Luftaufnahmen von 1987 brachten die Archäologen auf den Plan.
Schon 1973 wurden etliche Kilometer weiter, in Sintaschta, bedeutende Ausgrabungen vorgenommen, an die man sich jetzt wieder erinnerte.
Das gesamte Areal von Arkaim umfasst annähernd 20.000Quadratkilometer mit sanften Hügeln, Wasserläufen und der unendlichen Weite der Steppe. Die gesamte Anlage ist eine in sich geschlossene Konstruktion.
Durch die Funde des Archäologen Sdanovitsch wurde nun bewiesen, das schon vor tausenden von Jahren eine Besiedlung in diesem Raum stattgefunden hat, die für den gesamten europäischen Raum Bedeutung einnahm.
Das Wort Arkaim wird gedeutet als Bogen, Rückgrat oder Grundlage, wobei die Silbe „Arka“ auch die Elemente Wasser und Feuer als das Wesentliche bezeichnen und „Ima“ ist ein antiker Name eines Herrschers in der Steppe.
Die Bedeutung des Namens „Arkaim“ spiegelt sich in der gesamten Bauweise der Anlage und der damit verbundenen Lebensweise dieser Menschen wieder.
Der Grundriss der Anlage besteht aus zwei ineinander gezeichneten Ringen, die eine Verteidigungsmauer darstellen. Es gibt zwei Ringstrassen und an der Innenseite der Ringmauern finden sich 72 Behausungen. In der geometrischen Mitte der Anlage befindet sich ein ellipsenförmiger Platz.
Der gesamte Komplex wurde nach exakten Gesetzen der Astronomi und Kosmologie erbaut und so verwundert es nicht, das wir hier auch ein Observatorium besonderer Güte vorfinden.
Ein Geowissenschaftler bezeichnet Arkaim als „Stadt der Festungen, Metallgießereien, Tempelstadt und Observatorium für hoch komplizierte Beobachtungen.“


� Mindspectra